Brain Gym

.... Educational Kinesiology - Edu-K® ist der Kinesiologiebereich, der besonders Menschen in pädagogischen und sozialen Berufen anspricht, aber auch für alle Berufe im Gesundheitsbereich, sowie im Beratungs-angebot zur Anwendung kommt.

Brain Gym® wird als Lerngymnastik übersetzt und ist ein Teilbereich aus der Edu-Kinestetik (die Lehre von der Bewegung in der Erziehung = die Stärken und Fähigkeiten fördern).

Es wendet sich zunehmend an alle Menschen, die für ihr persönliches Wohlbefinden und ihre Gesundheit selbst einen Beitrag leisten wollen.

Es ist ein ganzheitliches System, in dem durch spezielle Balancen und gezielte Körperbewegungen an Gesundheit, Lernfähigkeit und Lebensqualität gearbeitet wird.


Der Schwerpunkt liegt auf der Integration und Koordination von Körper und Gehirnbereichen. Dabei werden die notwendigen zentralen Gehirnfunktionen so integriert, dass Lernen mit dem ganzen System möglich wird.

Innerhalb des Edu-K Systems wurde von Dr. Paul Dennison und seiner Frau Gail das Brain Gym®  Programm entwickelt.

 

In wissenschaftlichen Arbeiten wurde eine signifikante Wirkung von Brain Gym®-Übungen auf das Seh- und Hörvermögen, auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit, sowie auch eine Verbesserung der motorischen Koordination und der Reaktionsgeschwindigkeit festgestellt. Persönliche Ziele und Lernprozesse können klarer definiert und effizienter umgesetzt werden.

 

 

 

Ursprung:

 

Der Pädagoge Dr. Paul E. Dennison aus Südkalifornien ist der Begründer der pädagogischen Kinesiologie. Seine klinischen Untersuchungen in den USA zu den Ursachen von Lernproblemen führten zu der Entwicklung der Edu-Kinestetik und BrainGym®.

 

Er brachte seine Erfahrungen als Leiter eines heilpädagogischen Zentrums und seine Kenntnisse aus der Angewandten Kinesiologie und Touch for Health in seine Forschungen ein.
Er ist ein Pionier der praktischen Hirnforschung und eine weltweit anerkannte Autorität bezogen auf kognitive Leistungen und Lesefähigkeiten.

 

„Bewegung ist das Tor zum Lernen“
"Movement is the door to learning" - Paul E. Dennison, Ph.D

 

 

 

Text & Fotos: Methodenvertreterin Monika Übel-Helbig für Brain Gym® und Edu-K
Quellenangabe: Edu-Kinestehtics, INC. Edu-K und Brain Gym® Bücher und Manuals von Paul & Gail Dennison